Übersicht  /  Fahrräder  /  Fahrrad Ersatzteile  /  Neueingänge  /  Bücher  /  Brockenhaus  /  Telefon  /  E-Mail

       

Aktuelle Infos

Der Laden ist aus privaten Gründen fix geschlossen. Details



Velozusammenbau

Die ersten Schritte bei einem Zusammenbaues sind eigentlich die wichtigsten, wenn es darum geht, dass ein Velo lange seine Dienste tun soll und das man sämtlich Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt, Reibungslos wieder ein- und ausbauen kann.

Zuerst werden alle Gewinde nachgeschnitten
- Tretlager
- Gewinde für die Getränkehalter
- Gewinde für die Verstellschrauben bei den Ausfallenden
Die Gewinde sauber Einfetten mit Kupfer- oder Silberfett.
1. 2. 3.

Sattelstützen Rohr ausreiben, damit die die Sattelstütze nicht kratzt. Zu beachten ist, dass die Sattelstützen-Schraube zuvor eingesetzt wird und von Hand genau so angezogen wird, dass dass Rohr nicht zusammengezogen wird, das es aber auch nicht auseinander gedrückt wird beim Ausreiben.
4.

Vor dem Einsetzten der Komponenten Tretlager, Sattelstütze und Steuerkopf, die Kanten sauber von der Farbe trennen, sonst Splitter sie beim Einbau ab, wie auf Bild 7 wo ich es zu meinem Ärger, trotz der 'Dokumentation', nicht gemacht habe!! Auf Bild 5 und 6 sieht man schön wo Lack sein soll und wo nicht.
5. 6. 7.

Es ist wichtig das man das Sattelstützen Rohr und die Tretlagermuffe beides zuerst reinigt und danach Sattelstütze und Tretlager einsetzt, sonst fliegen die Späne die bei der Ausreibung und beim schneiden des Gewindes entstehen, im innern des Rahmen ins Sattelstützenrohr oder ins Tretlager.

Einsetzten des Tretlager.
Ich habe bei der Nuss ein Klebband montiert, das ich besser sehe ob ich gerade drin bin.
8. 9.

Steuerkopf einpressen.
10.

Schaltsockeladapter sauber Fetten mit Kupferfett.
Bei diesen Punkten ist einer der Haupt Angriffspunkte des Rostes, wie überall wo blankes Metall ist!! Farbe muss meistens entfernt werden, das gewiss Adapter besser draufpassen. Gute Lackierer decken diese sauber ab.
11.

Gabel anpassen und Kürzen, Gewinde reinigen oder nachschneiden, auch das innen Rohr gerätefrei halten, da nachher ja da der Lenkervorbau rein kommt.
12.

Vor der Montage der Komponenten Poliere ich den ganzen Rahmen. Richtiges Material ist auch hier von Vorteil. Nur mit einem wirklich sauberen Stoff wie zum Beispiel ein Fetzen von einem Leinentuch, kann auch wirklich sauber Poliert werden. Zuvor schmiere ich den Rahmen mit Politur ein.
13. 14.

Nachher geht's dann etwas zügiger voran, wenn man alle Teile bereit hat, aber das ist kaum einmal der Fall. Immer wieder fehlt etwas.

15. 16. 17. 18. 19.

Komponenten Einbau Folgt........

notizen

Bremsen Räder Zentrieren einstellen.

Sattelstütze nicht zu lange sein ca. 10 cm im Rahmen, Fetten

 

 

 

 

 

Preisbestimmung ist auch nicht ganz einfach, es gibt immer irgendwie eine Mischrechnung zum Schluss! Mache einen Preis für Arbeit und Rahmen und dann zähle ich die Preise der Komponenten zusammen.

Die Qualität eines Rahmens, wie ich sie hier verbaue ist teils recht gross. Die Rahmen haben in der Regel zwischen 1000 und bis zu 2500.- gekostet.
Die qualitäts- unterschiede der Rohre und Muffen sind tatsächlich beim Zusammenbau erkennbar.
Im vergleich zu den heutigen Velos müssten diese Velo hier einiges teurer sein, aber wer zahlt und versteht das schon, in der Zeit wo nur auf den Preis nicht aber auf die Qualität geachtet wird! Ein Lackierung wie man sie hier bei meinen Rennern sieht, die zugegeben zum Teil recht farbig ist, kostet heute etwa 500.- aufwärts. Auch die Lackierung ist wirklich gute Qualität und Handarbeit.

 

Mein Bescheidenes Wissen gebe ich gerne weiter und über Belehrungen bin ich immer Dankbar, ruf einfach an oder komm vorbei.

Titelseite / Übersicht / Bücher / Velowerkstatt / Brockenhaus / Ortsplan / Kontakt