Kompletter Neubau eines Fahrrades mit Rohloff 14 Gang Naben Schaltung.  
VERKAUFT

 

Der Rahmen, der von der Schweizer Firma Aarios gebaut wurde, wurde bis aufs Metall sauber abgeschliffen und danach ca. 3 x Grundiert, 2-Komponenten Lösemittelhaltige Grundierung.

Rahmen wird Lackiert, Schwarz Metallic, 2 Komponenten auf Wasserbasis, darüber dann noch den Klarlack.

Vorbereitungen am Rahmen.
Alle Gewinde, oder vorerst die die auch wirklich gebraucht werden, wurden nachgeschnitten.

 

Steuerkopf Montage…Lagerschalen werden in Rahmen gepresst.

 

div. Teile bereit für den Zusammenbau

 

Sattelstütze und die Achssicherungen habe ich eloxieren lassen, Naben habe ich in rot bestellt.

 

Radbau

Räder werden gebaut, hinten die Rohloff Nabe und vorne einen der besten Nabendynamos, obwohl es diese Firma erst seit ein paar Jahren gibt… Die Speichen längen wurde berechnet und mit der Speichen Walz Maschine auf die richtige Länge gekürzt.

Dann wird eingespeicht, bei der Rohloff Nabe müssen die Felgen und Speichen der Nabe angepasst werden, zudem darf man die Speichen nur 2 x kreuzen statt wie üblich 3 x.
Das Hinterrad ist nun, Optisch und Technisch kombiniert, wohl eine der besten Lösung, Technisch gesehen gäbe es noch bessere, aber auf Kosten der Optik, wenn auch nur minim.
Bei einem „richtig“ eingespeichten Rad sieht man dann auch das Logo auf der Nabe nur das Ventilloch der Felge….

 

Hinterrad mit Rohloff Nabe

Schlussendlich wurde die Rohloff Nabe mit den von Rohloff empfohlenen Speichen und Felgen eingespeicht.

 

Vorderrad mit Dynamo

 

Ledergriff kürzen und montieren, auch die Bremshebel und der Drehgriffschalter.
Bremshebel werden optisch angepasst, dazu musste ich 2 Paare kaufen.... wollte sie ganz in schwarz, Shimano XT.

 

 

Das Tretlager wird montiert, die Achslänge desselben bestimmt die Kettenlinie. Da es hinten und vorne nur je ein Ritzel hat, muss diese möglichst gerade sein. Die Kurbel wird auch montiert, hier habe ich aus optischen Gründen eine aus zwei verschiedenen zusammen gebaut.

 

Kabelsalat für die Beleuchtung, größten Teils im Rahmen verlegt und beim Aus- und Eingang der Kabel mit Gummiführungen sauber abgeschlossen.

 

 

Zusammenbau

 

 

Beschriftung... Schriftzug am Compi gestallten und mit dem Schneideplotter ausschneiden...

 

Fotos vom ( fast ) fertigen Velos