Wolle zu verschenken von meinen Ostfriesischen Milchschafen

Im Frühling haben meine Mutter und ich, das erste Mal die Schafe selber geschoren, was wohl oder übel gut ersichtlich bei „Wölkli“ dem Weißen Schaf :o)! Naja es wird sicher mit jedem Mal besser!



Bei „Kaffibohne“ dem Dunklen und „Mocca“ dem Braun-Weißen ging es dann schon viel besser. Eigentlich wollt ich sie mit der elektronischen Schafschermaschine schoren, die stieg aber aus, wodurch wir dann auf Handbetrieb umsteigen mussten. mit einer richtigen Schafschere und einer normalen Haushaltschere fingen wir an, meine Mutter von hinten und ich von vorne!




Erst hatten wir das Schaf zum schoren auf die Seite gelegt, da wir aber Gurkenmäßig langsam vorwärts kamen, und wir sie nicht so lange liegenlassen wollten, stellten wir es dann wieder auf die Beine zum schoren. Für die Schafe war es kein Stress auch wenn wir pro Schaf über eine Stunde benötigten, zwischen durch haben wir sie auch wieder mal springen lassen, das sah dann auch Lustig aus wenn sie halbgeschoren durch den Garten rannten.
Es war eine wirklich erstaunlich schöne Arbeit und durch das Fett im Fell fühlten sich die Hände, mit denen man den ganzen Tag die Wolle zum Schoren zu Recht legte, am Abend so angenehm an wie nach einer Maniküre!

Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit um die Wolle zu Kämmen etc., zudem gibt es ja spätestens im Frühling wieder neue. Zum Filzen würde es auch gehen, meine Nachbarin hat es mal probiert.

Falls Du Lust hast die Wolle zu verarbeiten kannst Du sie gerne haben, auch Zukünftig. Ebenso kannst Du die Schafe auch mal schoren helfen wenn Du magst, dann geht es sicher auch etwas schneller :o).

Man kann die Wolle kämmen und dann Spinnen, das könnte man auch von Hand machen, dann weiter verarbeiten.
Hier noch ein Link wie ich die Wolle kämmen würde! Mit einreihigen Wollkämmen. Denke das ist sicher die schonungsvollste Variante. Somit hat man dann sicher auch ein paar Jahre Arbeit für einen Pullover oder ein Paar Socken! :o))

https://www.youtube.com/watch?v=McSa0PKJtvk