Problem: Pfüdi Hinkt und man sieht nichts.

 

Aufs Foto klicken vergrößert sie.

 

Meine Haltung

Eselweide "Winter" Hier haben sie 24 Stunden freien Auslauf auf "Weide" und Stall.

"Sommerweide" ca. 1 -2 Stunde pro Tag, abends ca. 17 - 18

 

Die Esel
- Cheyenne ( Mutter von Pfüdi ) ca. 2002
- Pfüdi ( Tochter von Cheyenne ) ca. 2004
- Idda ca. 2004

 

Pfüdi Links und Idda rechts 28 Sept. 2014

Idda links Cheyenne Rechts

Idda

 


Pfüdi Huf vorne Links. (Perspektive täuscht, das Huf ist nicht kleiner oder deformiert!)

  

Pfüdi hinten

Pfüdi, alles vorne links,

     

 

Problem

Der Esel Pfüdi fing plötzlich an zu Hinken, man sah äußerlich aber nichts. Manchmal war es stärker manchmal fast weg.

Tierarzt meinte das Huf könnte zu weich sein, vielleicht aus Mangel an irgendwelchen Stoffen.
Habe dann angefangen Zusatz Futter zu geben. Die Hufe täglich gereinigt und abgewartet.
Dann war es fast weg. Doch ein richtig gutes Gefühl hatte ich dabei noch nicht. Ein zwei Tage später wurde das Hinken so stark das sie kaum mehr abstand. Habe dann einen Verband gemacht, um das Huf zu entlasten, dann ging sie besser, man sah fast kein Hinken mehr.
Doch Plötzlich beim Verband wechseln sah ich wie sich hinten der Strahl löste ( Fotos unten ). Hatte erst gedacht das ich den Verband falsch angebracht hatte und erschrak auch im ersten Augenblick. Dann merkte ich aber das auch der Esel wie erlöst war, er hatte keine Schmerzen mehr. Es sah so aus als wäre eine Blasse geplatzt. Ich hatte schon mal dran gedacht das etwas unter dem Stahl sein könnte, weil ich das auch schon mal bei einem Hund hatte, der hatte auch eine Blase unter den Ballen, nach einem langen Spaziergang auf geteerten Straßen.

Ich vermute das die Ursache auch hier ein langer Spaziergang war, den hatte ich ca. 3-4 Wochen vorher, ca. 5 Stunden, vorwiegend auf Asphaltierten Strassen. Oder eine Verletzung bei einem Spaziergang über Steinige Hänge, den hatte ich ca. 2 Wochen.

  

Achtung Fotos sind Grundsätzlich nicht so gut, der Blitz spielt auch öfters eine Rolle und die Perspektive bringt auch sehr irreführende Bilder zum Vorschein.

 

Der Anfang... sah zwar auf den
ersten Blick nicht gut aus
Aber der Esel war richtig gehend "erlöst"
Habe mich entschlossen keinen
Verband mehr zu machen
Und schnitt einfach mal einen
kleinen Streifen des losen Strahles von ein paar Millimeter ab
 

 

 

Am nächsten Tag
wurde ich doch nochmal etwas nervös,
weil am Saum eine Rötung eintrat.
Also so schlimm wie auf den Fotos,
die schlecht sind, sah es nicht aus
Hatte die Haare etwas
geschnitten und alles gereinigt
 

 

 

12.10.2014
Nächster Tag: Jetzt sieht es schon wieder richtig gut aus wie ich finde.
Es geht aber noch ca. 1,5 cm weit rein, man könnte wohl auch gleich alles lose abschneiden. Werde aber jeden Tag wenig abschneiden.

 

     

  16.10.2014
4 Tage später: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Hufschmid war hier und wir nahmen bei den Hufen nochmal so viel wie möglich weg, und so wurden wir auch fündig.
Es war also doch eher ein "Abszess" als eine Verletzung durch einen Schlag oder ähnliches. Es wird von Außen nach innen gewachsen sein. Wir haben den "Durchgang", erst nicht ganz, dann doch ganz frei geschnitten. Es ist schon ziemlich tief! Aber es kommt jetzt Trotzdem gut. Eiter oder der gleichen hatte es nicht.

 

 

 
5 Minuten Später, letztes Foto mit Betadine.

 

 

20.8. Habe nach einem Tag ohne Verband, dann doch einen angelegt zur sicherheit, und auch dran gelassen, 3 tage, sieht nun nicht schlecht aus, etwas weich das ganze, aber in Ordnung, Sie Hinkt nicht und reagiert auch nicht beim Druck auf den Huf. Lege nochmals einen Verband an. Mache den Verband aber nur das ich sie laufen lassen kann, sonst fände ich es besser ohne.

 

 

Video Verband an legen.
Mache das einfach so, fragt euren Tierarzt ob das gut ist.
Als Polster nehme ich Damenbinden. Besser machen kann man es immer... Socken kann man auch einen sauberen nehmen. Damit das Polster sicher gut sitzt ist die erste Bandage wichtig, sie gewährt ein saubers anliegen. Deshalb habe ich auch 4 x neu angefangen.
An dem alten Verband erkennst Du vielleicht was ich meine, es ist dann wie ein Schuh.
Der Esel ist übrigens nicht angebunden.

http://youtu.be/4KWys99TK0U


Man muss schon die Fotos gut ansehen um Urteilen zu können.
Was jetzt bleibt ist die Ursache, was war es? Nun gut Verrückt machen möchte ich mich jetzt nicht noch mehr, aber Ursache sind wohl doch die schwarzen Stellen am Huf, kleine Risse, wie wir ja jetzt wissen gehen sie ordentlich tief rein. Diese Risse habe ich erst seit ca. einem Jahr beobachtet und sind an allen Hufen bei allen drei Esel sichtbar. Weiss aber nicht woher oder warum.

 

Falls Du Fragen hast oder Hinweise oder Tipps was zur besseren Hufqualität beitragen kann, gerne Tel. 071 620 04 07.