Übersicht  /  Fahrräder  /  Fahrrad Ersatzteile  /  Neueingänge  /  Bücher  /  Brockenhaus  /  Hofladen  /  Telefon  /  E-Mail

       

Aktuelle Infos



Neuaufbau Rahmen
Zurück zum Index Ersatzteile

Die Seite ist in Bearbeitung.........!

Habe viele Anfragen zur Lackierung! Ich selber habe leider keine Zeit. Ich empfehle die Farbe selber runter zu machen, sauber zu Reinigen, und ein paar Lackierer zu Fragen ob sie den Rahmen günstig Spritzen! Also Nasslackieren, mit der Qualität des Pulverns bin ich bis jetzt nicht zufrieden! Von drei Anbietern. (ausser bei Aarios, die machen es gut, kostet aber ca. 250.-)

Diese Seite hat gleich verschiedene Themen zum Inhalt

- Aufbau Singelspeed
- Neuaufbau eine Fahrrades
- Welcher Rahmen lohnt sich zum neu aufzubauen?
- Lackieren oder Pulvern?
- Rahmenbearbeitung vor dem Lackieren
- Rahmenbearbeitung nach dem Lackieren
- Farbauswahl
- Kosten?
- Lackieren vor Ort

 

Vorher Nachher

 
 

 

- Rahmenbearbeitung vor dem Pulvern. Velo auseinander schrauben.

Zum zerlegen des Velos sind ein paar Spezialwerkzeuge nötig sonst wir das nichts: Fürs Tretlager, entsprechende Schlüssel. Zum Rausnehmen der Lagerschalen des Steuerkopfes, geht ev. auch ohne. Gewindeschneider, Reibahle.

Bearbeitung Sattelstützenrohr
Die Sattelstützenmuffe war hier ziemlich lädiert, mit einem Runden Gegenstand und einem Schleifpapier wurde es wieder schön geschliffen.

Kabelführungen entfernen. Wenn man wirklich einen Singelspeed machen will kann man vor den Pulvern unnötig gewordene Führungen die am Rahmen angebracht wurden für die Schaltung abmachen. Ich behalte mir aber immer die Variante offen, dass man das Velo auch wieder umbauen könnte, sprich ich lasse zum Beispiel das Wechselauge dran, ev. wird es auch für einen Kettenspanner benötigt. Kabelführung nehme ich weg, diese könnte man nachträglich auch wieder mit einer Bride anbringen.

"Verschönerungen", Schweissnähte Schleifen

 

 


- Einbau Steuerkopf und Gabel

 

 

 

- Rahmenbearbeitung nach dem Pulvern

Sattelstützenrohr, Tretlager, Ausfallenden Schrauben

 

- Kettenführung

- Fertig

 

 

 

 

- Welcher Rahmen lohnt sich zum neu aufbauen?

Ich untersuche jeweils den Rahmen auf Rost beim auseinander Schrauben. Besonders anfällig sind Relativ teure Rahmen, da die Rohre teilweise sehr dünn sind. Ebenfalls muss auf Verstauchungen, Brüche etc geachtet werden, die man manchmal erst bei genauem hinschauen entdeckt, wo man eigentlich schon fast alle Vorbereitungen gemacht hat, was dann natürlich ärgerlich ist!

 

Neu Lackierungen nach altbewährter Art. Glasperlen - Grundierung und / oder Füller, Farbe und 2 Komponenten Klarlack. Grenzenlose Möglichkeiten bei der Farbwahl und Design mit Schriftzügen etc.! Preis je nach Aufwand, ab ca. 200.-.

 

Farbauswahl, das ist natürlich schwierig am Compi, allein die oberen vier Foto sind von der gleichen Karte. Es soll einfach zeigen das eine Grosse Auswahl zu Verfügung steht.

- Kosten pro Rahmen inkl. Gabel ist ca. 145.-. Selber bringen!
- Velo Auseinader schrauben und vorbereiten zwischen 50.- und 100.-.

Die Rahmen werden zu erst Glasgeperlt, dann mit diversen Schichten gepulvert

 

 

 

Titelseite / Übersicht / Bücher / Velowerkstatt / Brockenhaus / Ortsplan / Kontakt